Wir steigen Ihnen auf's Dach

Dachsanierungen

Unser Konzept: Energetische Sanierung in Kombination mit Holzweichfaserplatten

Was bringt mir eigentlich eine Dachsanierung, außer dass ich eine optische Wertsteigerung bekomme? Oder , wie lange hält mein Dach noch ? Diese Fragen stellen meine Kunden immer wieder. Die Antwort auf die zweite Frage kann ich immer sehr schlecht oder gar nicht beantworten. Seit die große Koalition die steuerliche Absetzbarkeit von Energieoptimierungen bis auf weiteres gestoppt hat, ist die Diskussion um die Rentabilität von Dämmmaßnahmen aufs Neue entbrannt. Dies ist nachvollziehbar, da die Energiepreise momentan niedrig sind, was die Rahmenbedingungen für eine energetische Sanierung nicht gerade günstiger macht. In Fachkreisen geht man nämlich davon aus, dass die Energiepreise um die Jahreswende wieder steigen werden.

Ein weiteres Argument der Befürworter von Dämmmaßnahmen ist der historische Tiefstand der Zinsen, durch den die Kosten für eine kreditfinanzierte Energieoptimierung sinken. Zudem kann sich, wenn ohnehin eine technische Sanierung ansteht, die Rentabilitätsrechnung für die Energieoptimierung dramatisch verschieben. In diesem Fall kann es sein, dass der Mehrpreis für die Zusatzdämmung die „Ohnehinkosten“ nur um einen geringen Betrag übersteigt.

Wärmedämmstoffe müssen nicht nur im Winter die Kälte abhalten, sondern auch im Sommer für ein angenehmes Raumklima sorgen - weniger Schwitzen, mehr Wohnkomfort.

Bei der Materialauswahl für die Dämmmaßnahmen kann man die Wohnqualität steuern und so für ein gutes Innenraumklima vorsorgen. Und was ist hier natürlicher und damit gesundheitsverträglicher als Holz?

© Dachdeckerei Riechers GmbH & Co. KG